Kategorie: Veranstaltungen

CANDORO – Chorfestival der Leistungssingen am 18. und 19. Mai in Worms

Die Vorbereitungen für das diesjährige CANDORO-Chorfestival laufen auf Hochtouren. Die Veranstaltung findet am 18. und 19. Mai im „DAS WORMSER“ statt.

Teilnehmen werden an beiden Tagen insgesamt 19 Chöre, davon zwei aus dem Nachbarland Hessen.

5 Chöre stellen sich der Jury in Stufe I, 6 Chöre in der Stufe II und 10 Chöre haben sich für die Teilnahme am Meisterchorsingen angemeldet. Wer jetzt stutzt, dass das ja keine 19 Chöre sind, hat recht: zwei Chöre haben sich direkt zur Teilnahme an der Stufe I und II angemeldet, sodass es insgesamt 21 Auftritte geben wird.

Die CANDORO-Veranstaltung beginnt am Samstag um 15.00 Uhr, am Sonntag um 11.00 Uhr. Karten gibt es nur an der Tageskasse zum Preis von 7,00 EUR, wer an beiden Tagen Gast sein möchte, zahlt 10,00 EUR.

Für alle „Neugierigen“ haben wir hier das Programm

Samstag
15.00MGV „Eintracht“ Niederselters (Stufe I)
15.15MGV „Zufriedenheit“ Kausen
15.30Quartett Sine nomine
15.45Gemischter Chor La Musica Herold
16.00MGV Eintracht 1877 Dorndorf e.V
16.30Chorgemeinschaft Cäcilia-St. Katharina Niedererbach e.V.
16.45Quartettverein Concordia Reinsfeld (Männerchor)
17.00Happy Voices – Mixed Allegro Singers Müschenbach
17.15MGV „Lyra“ Wehlen 1906 e.V.
18.00MGV „Eintracht“ Niederselters (Stufe II)
18.15tonARt Schwabenheim / Saulheim
18.30Gemischter Chor „Freundschaft“ Elgendorf
18.45Frauenchor Fachingen
Sonntag
11.00Frauenchor Plaidt (Stufe I)
11.15Gesang-Verein „Rheinperle“ Weis 1911 e.V
11.30MGV Heimbach-Weis
11.45MGV „Cäcilia“ Kettig e.V
13.00Gemischter Chor des MGV 1877 Vendersheim
13.15Sängervereinigung „Frohsinn“ 1870 Wirges e.V.
13.30Frauenchor Plaidt (Stufe II)
13.45Vokalensemble St. Martin Schweich

Veranstaltungsadresse:

DAS WORMSER
Theater, Kultur- und Tagungszentrum
Rathenaustraße 11, 67547 Worms
Link mit Hinweisen zur Anfahrt:
https://www.das-wormser.de/das-wormser/tagungszentrum/service/anfahrt.php

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.cv-rlp.de/candoro-chorfestival-der-leistungssingen-am-18-und-19-mai-in-worms/

„Rom-Chorprojekt“ – Rückblickend ein großartiges Projekt

Das „Rom-Chorprojekt“ ist abgeschlossen. Mit einem großen Konzert in der römischen Kirche Sant‘Ignazio di Loyola fand
eines der großartigsten Projekte vom Chorverband Rheinland-Pfalz seinen Abschluss. Am Gesamterfolg des Projektchores
hatten die beiden Chorleiter im Chorverband, Michael Rinscheid und Mario Siry ihren großen Anteil. Auch Angela
Siry und Jessica Towse-Burggraf ist für ihr Engagement bei den ersten Einführungsproben des Chores zu danken – aber
der Reihe nach.

Das „Rom-Chorprojekt“ basierte auf er Idee des Komponisten Sven M. Hellinghausen, Papst Franziskus eine eigene Messe zu seinem 80. Geburtstag zu widmen. Die fertige Komposition in Rom zur Uraufführung zu bringen, war Hellinghausens Ziel. Nachdem er vom Vatikan grünes Licht zur Aufführung der Franziskus-Messe erhalten hatte, wandte er sich an die beiden großen Laienmusikverbände in Rheinland-Pfalz, den Chorverband und den Landesmusikverband Rheinland-Pfalz, mit der Bitte um Hilfe bei der Realisierung in einem gemeinsamen Projekt. Die Präsidien beider Verbände arbeiteten beim Projekt „Franziskusmesse“ Hand in Hand.

Im Februar und März 2017 führte der Chorverband Auditions durch, deren Ziel es war, einen rund 100-köpfigen Chor um die 50 Sängerinnen und Sänger vom SonntagsChor Rheinland-Pfalz zusammenzustellen. Der Sonntags-Chor sollte den Kernchor bilden, der um weitere 50 Projektsängerinnen und -sänger ergänzt werden würde.

Erster Probentag in Oberwesel

Im April waren es dann 110 Sängerinnen und Sänger, die am gemeinsamen Chortag in Oberwesel die ersten Töne der Franziskusmesse ergänzt um weitere anspruchsvolle Chorstücke einstudierten. Angela Siry, Jessica Towse-Burggraf, Michael Rinscheid und Mario Siry  führten die Sängerinnen und Sänger in Registerproben durch den ersten Probentag, an dessen Ende bereits ein durchaus hörenswertes  Gesamtergebnis stand. An drei folgenden Probentagen und einem Probenwochenende wurden teilweise gemeinsam mit den Musikern des 65-köpfigen Auswahlorchesters des Landesmusikverbandes, das Repertoire für das Konzert in Vallendar und die Chorreise einstudiert.

Generalprobe und Uraufführung im November 2017

„Ich bin hochzufrieden mit dem Chor“, freute sich Hellinghausen nach der ersten gemeinsamen Generalprobe I. „Die Chorleiter haben wirklich hervorragende Arbeit geleistet“ Der erste gemeinsame Höhepunkt im Projekt war die konzertante Uraufführung der  „Franziskusmesse“, umrahmt von weiteren Chor- und Orchesterwerken, am 5. November 2017 in Vallendar. „Dies ist zugleich die Generalprobe II, bevor wir nach Rom fahren“, erläuterte Karl Wolff.

Eine Messe für Papst Franziskus

Bereits am darauffolgenden Mittwoch hatten Sven Hellinghausen und die Delegation der Verbände ein persönliches Highlight. Im Rahmen der Generalaudienz konnte Papst Franziskus persönlich eine gebundene Ausgabe seiner Franziskusmesse überreicht werden. Chorverbandspräsident  Karl Wolff hatte die Ehre, dem Pontifex Maximus die Hand zu geben. Papst Franziskus wechselte ein paar Worte in Deutsch mit der Delegetaion und bat abschließend: „Betet für mich!“

„Im Herzen des Petersdoms“

„Im Herzen des Petersdoms“, wie der Zelebrant, der Freiburger Theologe und Kirchenhistoriker Hans-Peter Fischer, Rektor des Priesterkollegs Campo Santo Teutonico im Vatikan, bei seiner Begrüßung ausführte, wurde die Franziskuksmesse im Rahmen einer  Heiligen Messe aufgeführt. Wie auch bei der Uraufführung am Wochenende zuvor in Vallendar wurden die Zuhörer von der Messe bewegt.  Nicht nur in der überwältigenden Kulisse des Petersdoms, sondern auch am nächsten Tag beim Chor- und Orchesterkonzert in einer der beeindruckendsten Kirchen Roms, Sant‘Ignazio di Loyola in Campo Marzio. Das riesige Schiff der römischen Barockkirche war bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt. Mit dem verklingenden letzten Ton der Zugabe – dem Kyrie aus der Franziskusmesse – wurde das Projekt  beendet. Was folgte, waren herzliche Verabschiedungen und die Heimreise der Akteure am nächsten Tag.

Mediale Beachtung – Resümee

Rückblickend bleibt ein Projekt, das in Rheinland-Pfalz umfassende mediale Beachtung fand. Denn auch viele Teilnehmer hatten in ihren  Redaktionen „mobil gemacht“. So erschienen in den Lokalausgaben der Zeitungen Berichte von Proben und Nachberichterstattungen, die  durch Chor- und Orchestermitglieder initiiert wurden. Und auch die Pressekontakte der beiden Verbände leisteten wertvolle Dienste. Alle  Organistaoren waren sich gegen Ende des Projektes einig: „Wenn jeder das Seine zum Gelingen beiträgt, kann etwas Großartiges für alle  entstehen.“ Nach dieser Maxime arbeiteten auch die beiden Projektverantwortlichen in ihren Verbänden: Tobias Hellmann vom Chorverband und Hermann Josef Esser vom Landesmusikverband Rheinland-Pfalz. Beide hatten in der Projektzeit viel Arbeit auf sich genommen, um den Teilnehmern ein gelungenes Gesamtpaket zu bieten. Und wer weiß, vielleicht hat in naher Zukunft die Franziskusmesse von Rheinland-Pfalz aus die Welt erobert und so mancher kann von sich sagen: „Ich habe die Uraufführung dieses Werkes mitgesungen.“
Fotos: Volker Bewersdorff
Text: Dieter Meyer/Tobias Hellmann

Beitragsbild: Karl Wolff bei der Audienz beim Papst; (c) Servizio Fotografico L’Osservatore Romano (für Chorverband Rheinland-Pfalz)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.cv-rlp.de/rom-chorprojekt-rueckblickend-ein-grossartiges-projekt/

So geht Chor! Meisterchorsingen 2017

Das Leistungssingen der Stufe III bot am 21. Oktober in der Kulturhalle Ochtendung einmal mehr einen exzellenten Querschnitt durch das weite Feld der Chormusik. Um es gleich vorweg zu nehmen: Dreizehn Chöre haben das Ziel, nämlich den Titel „Meisterchor des Chorverbandes Rheinland-Pfalz“ erreicht. Der Männergesangverein Ahrweiler erhielt beim Volksliederleistungssingen die „Rudolf-Desch-Medaille“ in Silber.

Mindestens zweimal „Gut“ und zweimal „Sehr gut“ sind erforderlich, um das Prädikat „Meisterchor im Chorverband Rheinland-Pfalz“ zu erlangen und fünf Jahre führen zu dürfen. Dreizehn teilnehmende Chöre haben diese Voraussetzung bravourös gemeistert und wurden von der hochkarätig besetzten Jury — Verbands-Chorleiter Michael Rinscheid, Universitäts-Musikdirektor Jan Schumacher und Jakub Zicha aus Tschechien — ausgezeichnet.

Die Anforderungen an das Meisterchorsingen sind spürbar gestiegen.“ äußerte sich eine Chorleiterin. „Die Chorliteratur entspricht mittlerweile dem Anspruch des Landes-Chorwettbewerbs.“ stellte sie weiter fest. Diese Feststellung wurde von Verbands-Chorleiter und Jurymitglied Michael Rinscheid bereits an anderer Stelle bestätigt: „Das Prädikat ‚Meisterchor im Chorverband Rheinland-Pfalz‘ ist eine hohe Auszeichnung. Diesem Anspruch muss auch die Auswahl der Chorliteratur gerecht werden. Und wie wir feststellen können, sind die Chöre, die sich um das Prädikat bewerben, durchaus in der Lage, diese Anforderungen voll und ganz zu erfüllen.“

Wie absolut begeisternd auch das Genre Volksmusik sein kann, zeigten die „Voices“ aus Rödersheim mit „Als wir jüngst in Regensburg waren“. In einem neuen Arrangement, mit kecken Zwischenrufen des „Fährmanns“ garniert, bewiesen die „Voices“, dass Volkslied durchaus witzig und alles andere als „angestaubt“ ist.

Mitreißend und begeisternd — so war der Gesamteindruck des Chores aus dem Kreis-Chorverband Vorderpfalz, der für seine Präsentation dann auch spontan stehende Ovationen eines hingerissenen Auditoriums erhielt, nachdem der letzte Ton des „Battle of Jericho“ (Moses Hogan) verklungen war. Chorleiter Johannes Kalpers hatte mit seiner Mannschaft erstklassig gearbeitet und gezeigt, wie sich begeisternde Chormusik heute zu präsentieren hat. Dafür erhielt der Chor viermal „sehr gut“ und Kalpers den „Sonderpreis der Präsidenten“.

Der Punktevorsprung war dann auch nur marginal (Durchschnitt 23,5) zum wertungsbesten Chor (23,585), den Frauen von „Cantara“ aus Albig. Der Frauenchor wird seit nunmehr drei Jahren von Chordirektor Ulrich Dörr geleitet. Eigentlich haben sich die rheinhessischen „Cantaras“ eher der modernen Chorliteratur verschrieben, so dass die vorgegebenen Pflichtchorwerke doch schon eine kleine Herausforderung darstellten. Aber auch „Die Capelle“ von Schumann oder Smetanas „Die Schwalben“ meisterten die Frauen aus dem Kreis-Chorverband Alzey auf hohem Niveau. Ulrich Dörr durfte dafür auch den „Sonderpreis der Jury für die beste Interpretation eines Wahlpflichtchorwerkes“ entgegennehmen.

Erst 2010 wurde aus dem vielfach prämiierten MGV „Thalia“ Ebernhahn ein gemischter Chor. Unter der Leitung von Jürgen Faßbender erreichten die Westerwälder ebenfalls viermal „sehr gut“. Jürgen Faßbender erhielt aus der Hand von Michael Rinscheid den „Sonderpreis der Jury für eine ausgezeichnete Interpretation romantischer Werke“.

Leistungssingen in Zukunft mit Chorfestival-Charakter

Wie bereits vielfach ausgeführt, hat die Durchführung der Leistungssingen eine Änderung erfahren. Ab 2018 wird das Meisterchorsingen Teil eines zweitägigen Festivals sein. Am 16. und 17. Juni werden alle Stufen der Leistungssingen in einer Veranstaltung ausgetragen. „Uns ist es wichtig, den Leistungssingen einen anderen Stellenwert, ja — sogar einen Eventcharakter zu geben“, so Verbandschorleiter Michael Rinscheid. „Entgegen der bisherigen Praxis werden die Chöre nicht nach Leistungsstufen getrennt auftreten. Die Auftritte der Chöre erfolgen bunt gemischt. Es kann also sein, dass dem Anwärter der Leistungsstufe 1 direkt ein Meisterchor-Bewerber folgt“, erläutert Rinscheid. „So können die Chöre viel voneinander lernen und über alle Leistungsstufen hinweg wertschätzend miteinander ins Gespräch kommen.“

 

Folgende Chöre nahmen an den Leistungssingen teil:

Volksliederleistungssingen

Männer-Gesangverein Ahrweiler (silberne Rudolf-Desch-Medaille)

 

Meisterchorsingen

Frauenkammerchor „SoprAlto“ Andernach
Frauenchor Eppenrod
MGV „Frohsinn“ 1919 Hübingen e.V.
Frauenchor Melodia Asbach
Frauenchor Breitscheidt 1972
Männerensemble St. Martin Mosel
Frauenchor NOVITAS Saulheim
Gemischter Chor Thalia Ebernhahn e.V.
Frauenchor des GV Cäcilia Ruppach-Goldhausen
Arion 1900 Nomborn e.V.
CANTARA e.V. Albig
MGV Eintracht 1905 Nentershausen e.V.
Voices Rödersheim

 

Der Chorverband Rheinland-Pfalz bedankt sich ganz herzlich beim ausrichtenden Verein „ARS MUSICA Ochtendung“ für die hervorragende Arbeit und die tatkräftige und tolle Unterstützung!

 

Text: Dieter Meyer
Bilder: Volker Bewersdorff

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.cv-rlp.de/so-geht-chor-meisterchorsingen-2017/

Ergebnisse des 45. Meisterchorsingens am 21. Oktober 2017 in Ochtendung

Aufgabe AAufgabe BAufgabe CAufgabe D
Name des ChoresNotePunkteNotePunkteNotePunkteNotePunkte
Frauenkammerchor "SoprAlto" Andernach122.67121.67121121.67
Frauenchor Eppenrod122220122121
MGV "Frohsinn" 1919 Hübingen e.V.216.33121218.33121.67
Frauenchor Melodia Asbach219121217.33121
Frauenchor Breitscheidt 1972123121.67122.3123
Männerensemble St. Martin Mosel122.33122.33121123.33
Frauenchor NOVITAS Saulheim122.67124121.67122.33
Gemischter Chor Thalia Ebernhahn e.V.123122123.67123.67
Frauenchor des GV Cäcilia Ruppach-Goldhausen219121218121.33
Arion 1900 Nomborn e.V.122.67122122.33123.33
CANTARA e.V. Albig124123.67123123.67
MGV Eintracht 1905 Nentershausen e.V.123123122.33123.33
Voices Rödersheim123.67122.33123.67124.33

Der Männer-Gesangverein Ahrweiler hat als erster Chor des Tages am Volksliederleistungssingen teilgenommen. Der Chor hat mit den Wertung Aufgabe A: 20,67 Punkte / Aufgabe B: 18,67 Punkte / Aufgabe C: 20 Punkte die Rudolf-Desch-Medaille in Silber ersungen.

Beim Meisterchorsingen wurde der Sonderpreis der Jury für eine ausgezeichnete Interpretation romantischer Werke an den Gemischten Chor Thalia Ebernhahn, der Sonderpreis für die beste Interpretation eines Wahlpflichtchorwerkes an Cantara e.V. Albig und der Preis des Präsidenten an die Voices Rödersheim vergeben.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.cv-rlp.de/ergebnisse-des-45-meisterchorsingens-am-21-oktober-2017-in-ochtendung/

Wahlpflichtstücke für 2018 online

Die Wahlpflichtstücke für die Leistungssingen 2018 sind online.

Interessierte Chöre finden diese Liste hier

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.cv-rlp.de/wahlpflichtstuecke-fuer-2018-online/

Chorverbandstag 2017 in Oppenheim – Bildergalerie

In diesem Beitrag finden Sie eine Bildergalerie zum diesjährigen Verbandstag in Oppenheim mit vielen schönen und interessanten Impressionen. Lassen Sie sich überraschen!

(Fotos: Volker Bewersdorf, Alle Rechte vorbehalten)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.cv-rlp.de/chorverbandstag-2017-in-oppenheim/

Junge Stimmen Singen – Kinder- und Jugendchorfestival in Plaidt am 21.05.2017

Junge Stimmen Singen, das Kinder- und Jugendchorfestival der Chorjugend RLP, findet dieses Jahr in Plaidt statt. Hier sind wir beim Kinder- und Jugendchor Plaidt e.V. zu Gast, der sein 10-jähriges Bestehen feiert. Dazu laden wir alle Kinder- und Jugendchöre des Chorverbandes sehr herzlich dazu ein.

Wir starten um 13:00 Uhr in der Hummerich-Halle in Plaidt. Hier können alle Chöre auftreten. Da Halle bietet beste Bedingungen für ein großes Event. Daher hoffen wir auf viele Anmeldungen, damit wir auch den ganzen Tag mit tollen Auftritten der einzelnen Chöre füllen können. Einsingräume mit einem Instrument werden ebenfalls zur Verfügung stehen. Und natürlich werden wir auch mit allen Chören ein gemeinsames Offenes Singen veranstalten.

Zu dem Festival möchten wir alle Kinder- und Jugendchöre des Chorverbandes RLP sehr herzlich einladen. Und wir hoffen auf ganz viele Kinder- und Jugendchöre, die bis jetzt noch nicht teilgenommen haben. Der Chorverband wird einen Zuschuss zu den Anreisekosten gewähren, der in den letzten Jahren immer die Gesamtkosten umfasste. Natürlich gibt es auch für alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen einen Verzehrbon. Ich freue mich auf viele Anmeldungen und auf einen ganz besonderen Tag. Anmeldungen nehme ich gerne unter mario.siry@cv-rlp.de  entgegen.

Mario Siry
Jugendreferent CV RLP
Vorsitzender der Chorjugend im CV RLP

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.cv-rlp.de/junge-stimmen-singen-kinder-und-jugendchorfestival-plaidt-21-05-2017/

CV.Chorevents als App fürs Handy

Mehr als 500 Veranstaltungstermine erfasst

Schon jetzt liefert der Eventkalender unter CV-Chorevents.de dem Chorinteressierten für 2016 weit mehr als 500 Termine rund um das Singen im Chor aus ganz Rheinland-Pfalz und der angrenzenden Regionen – und täglich kommen weitere hinzu. Darunter Workshops und Seminare zur Chorleiterausbildung, zur Stimmbildung oder Chorpräsentation. Im Vordergrund stehen aber natürlich Konzerttermine, die von der Redaktion akribisch recherchiert und im Eventkalender eingetragen werden.

Bereichs- und verbandsübergreifend

Ziel ist es, die Chortermine bereichs- und verbandsübergreifend zu erfassen. So sind unter CV-Chorevents.de gleichermaßen weltliche und Weiterlesen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.cv-rlp.de/cv-chorevents-als-app-fuers-handy/