Seite drucken

Medien

Der Chorverband setzt bei den Veröffentlichungen sowohl auf die Printmedien als auch auf das Internet.

“Singendes Land” das Hauptmedium im Verband

Von Anfang an war das “Singendes Land” als Verbandsorgan für die Veröffentlichung und Verbreitung von Informationen das Printmedium schlechthin. Hier wurden Änderungen von Richtlinien, Protokolle von Chorverbandstagen sowie Berichte aus dem Chorverband und den Kreis-Chorverbänden veröffentlicht und den Chören bekannt gegeben.

Zusätzlich dazu gab es in der Vergangenheit immer auch noch ein Handbuch, welches den Chören zur Verfügung gestellt wurde. Dieses Handbuch ist letztmalig 1996 erschienen. Eine Neuauflage ist angedacht.

 

Internet hoch drei: Die Online-Medien des CVRLP

Immer mehr hat in den vergangenen Jahren das Internet auch im Chorverband und den Chören Einzug gehalten. Gerade in den letzten beiden Jahren hat sich viel verändert und so haben wir unser Online-Angebot erneuert, überarbeitet und ergänzt.
Zukünftig wird es unter dem Dach des Chorverbandes drei Medien geben, um die Chorszene in Rheinland-Pfalz zu erreichen und abzubilden:

Die offizielle Seite: www.cv-rlp.de

Für alle Chöre: www.singendesland.de

Seit Dezember 2015 am Start ist die Seite www.singendesland.de, die als Online-Ergänzung für das Mitteilungsorgan des Chorverbandes Rheinland-Pfalz „Singendes Land“ ins Leben gerufen wurde. Hintergrund ist das Platzproblem in der Printausgabe, die dem Wunsch nach Veröffentlichung von Berichten aus den Chören nicht gerecht werden kann. So wurden in der Vergangenheit tolle Konzertberichte immer wieder zu kurzen „Konzertsplittern“ – und das oft auch noch mit dreimonatiger „Verspätung“ aufgrund des Erscheinungsrhythmus‘.

Die Webseite bietet die Möglichkeit, Termine vorab anzukündigen und natürlich auch Nachberichte zu schreiben. Dafür wurden Rubriken geschaffen, die den Namen der jeweiligen Kreis-Chorverbände tragen, damit die Chöre eine örtliche Bindung haben.

Darüber hinaus gibt es die Rubriken:

  • Highlights
  • Workshops und Fortbildungen
  • Jubiläen
  • Reisen
  • Köpfe
  • Meinungen
  • Landesverband
  • Überregional
  • Veranstaltungen

Es ist dabei problemlos möglich, einen Beitrag in mehreren Rubriken zu veröffentlichen.

Außerdem bietet die Seite einen komfortablen Terminkalender an, der direkt mit der Webseite des Chorverbandes Rheinland-Pfalz verknüpft ist, sodass die Chortermine auch unter www.cv-rlp.de erscheinen. Umgekehrt werden die Termine des Chorverbandes Rheinland-Pfalz auch auf www.singendesland.de angezeigt.

Seit dem Zeitpunkt der Freigabe der Webseite im Internet für alle Chöre wurden von über 60 Benutzern mehr als 150 Beiträge verfasst.

Der große Vorteil dieses Systems ist, dass die Beiträge ungekürzt veröffentlicht werden können. Eine zusätzliche kurze Berichterstattung in SiLa wird es weiterhin geben, ggf. mit einem Verweis auf die Webseite.

Das System ist so aufgebaut, dass sich jeder selbst registrieren kann. Der Chorverband Rheinland-Pfalz behält sich jedoch vor, die Benutzer zu überprüfen und bei Konflikten zu löschen. Eine kurze Anleitung finden Sie auf der Webseite unter dem Punkt FAQ – Häufige Fragen.

Der Eventkalender: www.cv-chorevents.de

Mit dem Anspruch den umfassendsten Terminkalender für Konzerte, Workshops, generell für Chorveranstaltungen in Rheinland-Pfalz bereitzustellen, hat der Chorverband Rheinland-Pfalz mit CV-Chorevents.de eine neue Plattform installiert und stellt dazu auch gleich eine App für Android und iOS bereit.
Schon jetzt liefert der Eventkalender unter CV-Chorevents.de dem Chorinteressierten für 2016 weit mehr als 500 Termine rund um das Singen im Chor aus ganz Rheinland-Pfalz und der angrenzenden Regionen – und täglich kommen weitere hinzu. Darunter Workshops und Seminare zur Chorleiterausbildung, zur Stimmbildung oder Chorpräsentation. Im Vordergrund stehen aber natürlich Konzerttermine, die von der Redaktion akribisch recherchiert und im Eventkalender eingetragen werden.
„Mit dem Eventkalender möchten wir Chören, Verbänden und Interessenten einen Service bieten, der alle diese Interessengruppen zusammenbringt. Zugleich bilden wird auf diese Weise die lebendige Chorlandschaft in Rheinland-Pfalz ab. Und wie kann man das besser, als mit einer zusammengefassten Übersicht nahezu aller Termine und Veranstaltungen rund um das Chorsingen im Land. Wir sind selbst darüber erstaunt, wie viele und vielfältige Chorveranstaltungen es an jedem Wochenende gibt. Der Eventkalender führt uns die ganze Lebendigkeit im ‚Singenden Land‘ Rheinland-Pfalz tatsächlich vor Augen.“, so Dieter Meyer, unser Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Medien, der die Plattform ins Leben gerufen hat.
Das Redaktionsteam hat den Ehrgeiz, die Chortermine bereichs- und verbandsübergreifend zu erfassen. So sind unter CV-Chorevents.de gleichermaßen weltliche und kirchliche Veranstaltungen aus ganz Rheinland-Pfalz und der angrenzenden Regionen zu finden. „Wichtig für uns ist nur, dass es eine Veranstaltung ist, bei der das Chorsingen im Vordergrund steht und es möglichst Konzerte oder Veranstaltungen von Laienchören sind.“
Zur Website CV-Chorevents.de gibt es auch das Pendant unter gleichem Namen auf Facebook. Für Interessierte, die stets auf dem neuesten Stand der (nicht nur) rheinland-pfälzischen Chorlandschaft bleiben wollen, empfiehlt sich CV.Chorevents als App für Android- und iOS-basierte Smartphones oder Tablets. Die App kann in den jeweiligen Stores unter dem Suchwort „Chorevents“ gefunden und installiert werden.
„Der Service wird gut angenommen. Natürlich kann es immer gerne mehr sein. Allerdings haben wir bereits mehr als 300 App-Installationen und eine stetig wachsende Anzahl chorinteressierter Websitenutzer. Die dazugehörende Facebook-Seite findet derzeit rund 20 neue Likes pro Woche und wir erhalten generell sehr viel positiven Zuspruch zu diesem Projekt. Wir hoffen darauf, dass die Zahlen weiterhin steigen, die Seite verstärkt Chöre und Zuhörer zusammenbringt. Und idealerweise werden begeisterte Konzertbesucher zu singenden Chormitgliedern“, so Dieter Meyer.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.cv-rlp.de/medien/

Singendes Land – Print

Singendes Land

Vier Mal im Jahr (Zeitpunkt der Erscheinung: Ende März, Ende Juni, Ende September und Mitte Dezember) informiert der Chorverband Rheinland-Pfalz e.V. seine Mitglieder mit der Verbandszeitschrift “Singendes Land”. Reportagen und Berichte aus dem Chorleben, Wissenswertes aus dem Bereich Kultur, Neuigkeiten über die GEMA, Projekte, Veranstaltungen und vieles mehr bietet das “Singendes Land”.

Das …

Seite anzeigen »