Zurück zu Der Verband

Struktur des Verbandes

Organisationsstruktur

Der Chorverband Rheinland-Pfalz berät und betreut die ihm angeschlossenen Vereine und ihre Chöre durch Tagungen, Seminare und Veröffentlichungen in musikfachlicher, organisatorischer und aufgabenrechtlicher Hinsicht.

Als Dachverband einer Laienmusikbewegung widmet er sich im besonderen der Pflege weltlicher und geistlicher Chormusik aller Stilepochen. Er fördert das Konzertwesen und die musikalisch gestaltete Geselligkeit. Eine Aufgabe von besonderem kulturellen Rang sieht er im Erhalt des volkstümlichen Singens in bodenständigen und regionaltypischen Formen.

Die Pflege unserer Musikkultur kann sich aber nicht mit dem Erhalt des Bestehenden begnügen. Sie ist vielmehr ein lebendiger Prozess, in dem das Vorhandene immer wieder neu gefasst, formal verwandelt und durch sprachliche wie kompositorische Neuschöpfungen kreativ ergänzt wird.

Der Chorverband Rheinland-Pfalz bildete bisher in über 35 zweijährigen Wochenend-Seminaren Chorleiterinnen und Chorleiter aus. Die Ausbildung basiert auf der sog. „Ausbildungspyramide“, deren zweite und dritte Stufe mit einer Prüfung abschließen. Darüber hinaus wurden in der dritten Ebene zwei zusätzliche Fortbildungsseminar eingeführt, die mit dem Abschluss „Qualifizierter Kinder- und Jugendchor-Chorleiter“ oder „Qualifizierter Pop-, Jazz-, Gospelchor-Chorleiter“ schließen. Auf diese Weise leistet der Chorverband einen entscheidenden Beitrag zum Fortbestehen chorischen Musizierens in unserem Land. Nahezu die Hälfte der 900 tätigen Chorleiter/innen in unserem Verband wurde so ausgebildet und zur Wahrnehmung ihrer Aufgabe befähigt.

Der Leistungseinordnung und Leistungsbewertung der Chöre dienen Leistungssingen auf verschiedenen Stufen: Die erste Stufe stellen die Leistungschor-Leistungssingen dar. Chöre, die sich hierbei qualifizieren, können sich am Konzertchor-Leistungssingen beteiligen. Mit erfolgreicher Teilnahme haben sie sich für das Meisterchor-Singen qualifiziert und dürfen sich für drei Jahre „Konzertchor des Chorverbandes Rheinland-Pfalz e.V.“ nennen. Die dritte und höchste Stufe des Verbands-Leistungssingens ist als „Meisterchor-Singen“ bekannt. Chöre, die sich hierbei qualifizieren, dürfen als Zeichen ihrer Qualität während der folgenden fünf Jahre die Zusatzbezeichnung „Meisterchor des Chorverbandes Rheinland-Pfalz e.V.“ führen.Über die Teilnahme an den einzelnen Stufen erhalten die Chöre einen Wertungsbogen und eine Urkunde. Eine Leistungsbesprechung durch die Wertungsrichter dient der Aufbauarbeit und der Leistungsverbesserung. Die Durchführung aller drei Leistungssingen findet an einem Wochenende im Mai oder Juni statt.

Sänger/innen, Chorleiter/innen oder die Vereine selbst erhalten bei Jubiläen Ehrennadeln und/oder Urkunden des Chorverbandes Rheinland-Pfalz. Einzelheiten hierzu finden Sie hier.

Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt mit einem jährlichen Zuschuss die musikalischen Aktivitäten unseres Verbandes.

Die dem Chorverband Rheinland-Pfalz e.V. angehörenden Vereine genießen eine ganze Reihe weiterer Vergünstigungen:

Im Jahresbeitrag ist eine Haftpflicht-Versicherung für alle satzungsgemäßen Vereinsveranstaltungen (bis max. 2000 Zuschauer), eine Unfall- sowie eine Rechtschutzversicherung eingeschlossen.

Die Mitgliedsvereine (Erwachsenen-Chöre) zahlen jährlich pro SängerIn 1,30 Euro GEMA-Gebührenanteil.

  • Jeder Chor kann so viele chorische Veranstaltungen durchführen, wie er möchte. Der Vertrag legt keine Zahl fest, über die hinaus etwa Zusatzzahlungen geleistet werden müssen.
    Nur bei Veranstaltungen mit anschließendem geselligen Teil, bei denen der gesellige Teil durch Musiker, CD, Schallplatten, o. ä. durchgeführt wird, wird eine zusätzliche Gebühr durch die GEMA vom durchführenden Verein erhoben.
  • Alle Konzerte und Veranstaltungen sind meldepflichtig, dies gilt sowohl für Chorveranstaltungen als auch für gesellige Veranstaltungen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.cv-rlp.de/der-verband/struktur/

Leitbild des Chorverbandes Rheinland-Pfalz

PRÄAMBEL

Der Chorverband Rheinland-Pfalz ist der ehrenamtlich arbeitende Dachverband für seine Mit-gliedschöre. Er vertritt die Interessen aller, die gemeinsam die Idee des Chorgesanges tragen. Er ist der kompetente Ansprechpartner für alle Fragen der Chormusik und fördert das Singen in Chören, Schulen und Gemeinden in allen Bevölkerungs- und Altersgruppen. Er will Bewährtes erhalten und Innovatives fördern. …

Logo des Chorverbandes

  Chorsingen in Rheinland-Pfalz: Vielfarbig und bunt wie das Land.

„Libri“ = Plural „Buch“ = „Bücher“ = Chor Bücher

Hummingbird = Summvogel (wegen des summenden Geräusches der Fügelschläge)

Steht für Attribute wie

  • Leichtigkeit und Lebensfreude
  • Schnelligkeit, Wendigeit und Präzision
  • Ausdauer, Kraft und Mut
  • Achtsamkeit und Balance
  • Anmut und Zusammenklang