Chorverband sucht hauptamtliche:n Geschäftsführer:in

Im Zuge der weiteren Professionalisierung unseres Verbandes suchen wir – idealerweise zum 1. Februar 2022 – eine:n hauptamtliche:n Geschäftsführer:in.

Es erwartet Sie ein spannendes Arbeitsumfeld mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung und zahlreichen Möglichkeiten, Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

BEWERBEN SIE SICH ONLINE HIER

Unter anderem auf diese Aufgaben können Sie sich freuen:

  • Organisation, Verwaltung und Verantwortung für die Geschäftsstelle des Chorverbandes Rheinland-Pfalz; Organisation der Bürotätigkeiten und Koordination des Personalwesens
  • Beratung, Begleitung und Kontaktpflege zu den Kreis-Chorverbänden, Chorvereinigungen, zum für Kultur zuständigen Landesministerium, zur Aufsichtsbehörde, zum Landesmusikrat und zur Landesmusikakademie sowie landes- und bundesweit tätigen Organisationen mit Bezug zur Chorkultur;
  • Finanzverwaltung, Buchhaltung, Budgetaufstellung und -controlling, Antragswesen
  • Mitgestaltung und Umsetzung der Verbands-Strukturreform und Koordination begleitender notwendiger Weiterbildungsmaßnahmen
  • Entwicklung, Planung und Durchführung von Maßnahmen in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, insbesondere im Nachwuchsbereich
  • Aufbau und Pflege von Netzwerken
  • Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Maßnahmen zur Sicherung der Verbandsfinanzierung (u. a. Fundraising, Drittmittelakquise)
  • Planung und Organisation von Veranstaltungen
  • Öffentlichkeitsarbeit

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Kulturmanagement (B. A.) oder vergleichbare Ausbildung
  • fundierte Kenntnisse aus den klassischen betriebswirtschaftlichen Studiengängen (Finanz- und Rechnungswesen, Personalwesen, Controlling) oder vergleichbare Kenntnisse;
  • fundierte Kenntnisse im Fundraising, Sponsoring, PR, Controlling von Non-Profit- Organisationen sowie von kultur- und allgemeinpolitischen Abläufen;
  • detaillierte Kenntnisse im Bereich Vertrags- und Urheberrecht, Projektplanung und Veranstaltungsmanagement;
  • praktische Berufserfahrung in den Bereichen Kulturwirtschaft, Kulturmarketing sowie Kultur- und Projektmanagement;
  • grundlegende Kenntnis im Bereich Veranstaltungstechnik und der gesetzlichen Grundlagen;
  • gute EDV-Anwenderkenntnisse und Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken;
  • sehr gute Kenntnisse im Bereich Social Media;
  • Team- und Organisationsfähigkeit;
  • Konstruktive, kreative und strukturierte Arbeitsweise mit Fähigkeit zur Selbstreflexion;
  • Offenheit, Kontaktfreudigkeit, soziale Kompetenz;
  • Bereitschaft zur Wahrnehmung von Wochenende- und Abendterminen sowie zu dienstlichen Reisen;
  • Kenntnisse und persönliche Erfahrungen im Bereich der Chorkultur sind von Vorteil;
  • Führerschein Klasse B.

Wir bieten:

  • ein interessantes, vielseitiges und gestaltbares Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und einem engagierten Team;
  • eine gut ausgestattete Geschäftsstelle in Neuwied-Engers als Dienstsitz;
  • leistungsgerechte, attraktive Vergütung (Entgeltgruppe 11 des TV-L) mit einem Stundenumfang von 39 Wochenstunden (100 Prozent)
  • Finanzierung von Weiterbildungsmaßnahmen

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen über unser Online-Bewerberportal oder per Post (bitte Zeugnisse und Bescheinigungen ausschließlich in Kopie!) an

Chorverband Rheinland-Pfalz
Geschäftsstelle
Bendorfer Straße 72-74
56566 Neuwied-Engers

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an das Präsidium per E-Mail (geschaeftstelle@cvrlp.de)

Stellenausschreibung als PDF-Datei zum Download

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.cv-rlp.de/geschaeftsfuehrung_gesucht/